Angebot

Geführte Mountainbiketouren im Vineus

Mountainbiken im Frühjahr in der Ferienregion am Kalterer See

an der Südtiroler Weinstraße bedeutet Einrollsaison für die Saison. Tramin ist hierfür besonders geeignet, da wir uns fast in der Talsohle befinden und die Heimfahrt mit nur geringen Steigungen verbunden ist. Wir bieten ihnen 6 x wöchentlich geführte MTB-Touren an und zwar von Montag bis Samstag. Außerdem finden Sie 20 GPX-getrackte Touren um sich Ihr Programm selbst individuell zusammenszustellen. Dazu haben wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für einen radfreien Tag. Haben wir doch alle öffentliche Verkehrsmittel für unsere Gäste kostenlos, sowie ein ein interessantes Wein-und Kulturprogramm. Gerne können Sie auch einfach Ihr Zimmer buchen und die Touren nach Lust und Laune einzeln dazu buchen.
Einfach anfragen gerne informieren wir sie und für Gruppenanfragen für Traningscamps oder organisieren dieses mit ihnen gemeinsam. Kontaktieren Sie uns einfach...

Warum bieten wir geführte Mountainbiketouren mit unseren Partnern an?
Keine Karte, keine GPX-Track keine Beschreibung unseres Gebietes kennt sich so gut in unserem Bikegebiet aus wie unsere Bike-Guides. Vor allem wenn es einen unvorhergesehenen Plan B braucht ist der Guide der unumstrittene Spezialist. Ist die Tour zu schwierig oder gar zu leicht Der Guide hat eine Lösung für alle und macht Euren Biketag zu einem unvergesslichen Erlebnis !!

Das folgende Programm wird wöchentlich angeboten und unterliegt saisonalen Änderungen. Es wird von Woche zu Woche neu zusammengestellt.

Tour zu den Montiggler Seen - Rundtour
Von Tramin aus geht es direkt in richtung Kalterer See. Die Montiggler Seen sind ein Labyrinth an Single Trails und werden von beiden Leistungsklassen angefahren. Ein stetiges Auf und Ab teils Forstweg teils Trails. Gut, dass wir einen Tourguide dabei haben, der uns den Weg zeigt. Durch die Weinberge und Obstwiesen hinauf in den Montiggler Wald. Wir gönnen uns eine kleine Einkehr zu Mittag am kleinen Montiggler See. Am nachmittag gehts weiter in den Wald. Rückkehr um ca. 15 Uhr.
Highlights: Die zwei Montiggler Seen mitten im Wald und der Blick auf Bozen
Leistungsklasse 1 – 900 Höhenmeter – 45 km
Leistungsklasse 2 – 700 Höhenmeter – 45 km

Der Roen Hausberg von Tramin
Als Hausberg von Tramin thront der Roen über dem Südtiroler Unterland. Dies ist die härteste Tour und damit auch klar das Highlight der Woche.
Der Berganstieg nichts für schwache Wadeln und die Abfahrt hats in sich, aber kein Problem wenn Technik und Kondition stimmig sind…
Highlight: Der Roen mit Blick ins Tal. Die coolen Trails
Leistungsklasse 1 – 2000 Höhenmeter – 55 km

Fahr-Techniktraining
Ein ordentliches Anschwitzen bis zur Zogglerwiese 300 Hm oberhalb von Tramin. Dort feilen wir an unserer Technik. Richtiges Kurvenfahren, das Anfahren am Berg, Spitzkehren zu meistern und vieles mehr. Jede Technik die wir für`s Biken brauchen...
Leistungsklasse 2 – 600 Höhenmeter – 20 km

Eislöcher – das Naturphänomen
Die Eislöcher, ein ganz spezielles Naturphänomen, sind etwas Einzigartiges in unserem Land. Auf ca. 550 m Meereshöhe finden wir bis Mitte Juni Eis. Die Vegetation hat sich in diesem Mikroklima angepasst und ist vergleichbar mit jener welche wir um mehr als 1.000m höher antreffen. Wir können Alpenrosen, Lärchen und Preiselbeeren bewundern.
Highlights: Die Eislöcher
Leistungsklasse 1 – 1200 Höhenmeter – 50 km
Leistungsklasse 2 – 800 Höhenmeter – 50 km

Naturpark Trudner Horn
Wir starten je nach Leistungsklasse von Tramin oder fahren nach Truden und starten von dort aus.
In truden folgen wir dem europäischen Fernwanderweg E5 in den Naturpark am Trudner Horn bis zum gleichnamigen (1830). Abwärts bewegen wir uns auf auf breiten Forstwegen oder über Single Trails. Von der Kanzel bei Gschnon genießen wir die Aussicht über das ganze Unterland.
Highlights: Die Einkehr am Trudner Horn mit der grandiosen Aussicht.
Leistungsklasse 1 – 2000 Höhenmeter – 60 km
Leistungsklasse 2 – 900 Höhenmeter – 35 km

Single Trails Tramin
Ein Runde geführt vom Bike Guide auf tollen Single Trails rund um Tramin, dies es in sich haben. Diese Wege kann nur er Euch zeigen…
Highlights: viele Trails
Leistungsklasse 1 – 1400 Höhenmeter – 37 km

Tramin-Rundtour
Es ist diese eine gemütlichere Variante rund um Tramin. Wir bewegen uns durch die Weinberge über Kaltern bis nach Graun. Toller Ausblick vom Sitzkofel über das Südtiroler Unterland.
Highlights: Ausblick auf den Kalterer See
Leistungsklasse 2 – 800 Höhenmeter – 50 km

Grauner Joch & Fenner Joch
Am Start und sofort hinein in den Berg . Wir haben 18 km und rund 1600 Hm bergauf zu bewältigen. Das geht ganz schön in die Beine bis die Wadeln brennen. Einmal am Mendelkamm angekommen fahren wir vom Grauner Joch zum Gipfel am Fenner Joch. Eine tolle Aussicht, coole Trails und unsere lebenswerte Natur. Diese Tour lässt unsere Bikerherzen höher schlagen. Über den natürlichen idyllischen Fennbergsee gehts auf dem Römerweg bergab wieder nach Tramin.
Highlights: Menschenlehre Trails
Leistungsklasse 1 – 1800 Höhenmeter – 35 km

Der Mitterberg
Die Mitterbergrunde ist eigentlich eine klassische Runde zum Einrollen, also eine landschaftlich reizvolle moderate Tour. Wir bewegen uns auf Etschradweg Richtung Bozen und biegen bei Sigmundskron nach Eppan ab. Über den Montiggler Wald zurück nach Tramin. Unterwegs nehmen wir uns die Zeit die Natur- und Kulturschönheiten unserer Gegend zu bewundern.
Highlights: Auf Wunsch Besuch des Messner Mountain Museums oder eine kleine Schnapsbrennerei
Leistungsklasse 2 – 700 Höhenmeter – 45 km

Single Trail Runde Kaltern
Wir bewegen uns jeweils unweit von Tramin in Richtung Kaltern. Es sind dies vom Bike Guide ausgewählte Trails die es in sich haben und mit den verschiedensten Schwierigkeitsstufen
Dies ist eine Trailrunde der besonderen Art. Ohne uns weit von Tramin zu entfernen haben wir die Auswahl unter Pfaden mit allen Schwierigkeitstufen.
Highlights: many Trails
Leistungsklasse 1 – 1200 Höhenmeter – 34 km

Unterland Tour - eine flache Tour für Genießer
Auch diese Tour ist eine der moderateren Art. Sie führt uns nach südlich über Kurtatsch geht es in den malerischen Ort Margreid, wo sich die über 400 Jahre alte Urrebe und wunderschöne Ansitze befinden. Es geht weiter über Salurn zur Haderburg, welche zur Grenze zum Trentino wacht….
Highlights: Urrebe in Margreid, Haderburg in Salurn
Leistungsklasse 2 – 400 Höhenmeter – 35 km

Preise pro Person inkl. unserem regionalen Frühstücksbuffet (Feiertage ausgenommen):

Zeitraum: 19.03.2020 - 30.05.2020

Tel. 0039 0471 860 122
Email: info@vineus-tramin.it
Kontaktformular: Kontakt

RitterhofTramin/SüdtirolFahrradfreundlicher BetriebMotorrad HotelsSchneckenthalerhofSüdtiroler WeinstraßeSüdtirol